Das Projekt entstand nach einem interkulturellen Malworkshop in Mankoadze, einem Fischerdorf in Ghana im Jahr 2006. Jedes Jahr folgten weitere Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die dabei entstandenen Bilder wurden in Wien ausgestellt, der Erlös sollte den am Workshop teilnehmenden jungen Menschen in Mankoadze zu Gute kommen. Der Grundgedanke war: Durch die künstlerische Aktivität sollte das interkulturelle Miteinander sichtbar gemacht werden. Die so entstandenen Werke stellten einen adäquaten Gegenwert zu den Spenden dar. Dadurch war eine Unterstützung auf Augenhöhe möglich. Weiters sollte das dadurch gesammelte Geld dazu dienen, den Menschen in Mankoadze die Lebensbedingungen zu erleichtern. Neben einem kleinen Fischereibedarfsgeschäft wurde Samen für Ackerbau angeschafft.

Bei unseren regelmäßigen Ausstellungen werden nun auch Taschen, Schürzen, Ketten, alles Originale und nach dem interkulturellen Prinzip hergestellt, angeboten.

Mittlerweile fließt das in Österreich gespendete und so gesammelte Geld ausschließlich in die Berufsausbildung von rund einem Dutzend junger Menschen, die alle von der ersten Stunde an dabei waren.

Die Lebenshaltungs- und Internatskosten in Ghana steigen stetig und wir freuen uns über breite Unterstützung von Freunden, die eine Art Patenschaft übernommen haben und das Projekt kontinuierlich mit € 20,- monatlich mittragen.

Sie alle hätten ohne unsere Unterstützung die, von ihnen gewählten Ausbildungswege nicht gehen können. Die Dankbarkeit ist riesengroß und wir sind stolz auf sie!

Ziel und Ende des Projektes wird sein, wenn alle unsere Studenten ihre Ausbildung abgeschlossen, bzw. erfolgreich eine adäquate Arbeit gefunden haben werden.

Für nähere Infos kontaktieren sie mich bitte hier.